Anerkennung: Hans-Albert Gehle

Neue Facharztkompetenz Innere Medizin und Infektiologie

Ein wichtiges und spannendes Arbeitsgebiet für internistisch tätige Ärztinnen und Ärzte in Deutschland ist der Bereich Infektiologie.

Zukünftig haben, so der 124. Deutsche Ärztetag, Ärztinnen und Ärzte die Möglichkeit, den Titel »Facharzt oder Fachärztin Innere Medizin und Infektiologie« zu erwerben. Derartig weitergebildete Ärzt/innen können sich Infektiologe / Infektiologin nennen. Damit ist diese ärztliche Spezialisierung auch für aus dem Ausland kommende Ärztinnen und Ärzte ein wichtiger Bereich, in dem sie in Deutschland arbeiten und sich weiter fortbilden können. Nach der positiven Beschlussfassung durch den Deutschen Ärztetag müssen jetzt noch weitere Gremien befasst werden und schließlich die Landesärztekammern ihre Weiterbildungsordnungen gestalten.

Ganz besonders haben sich für dieses neue Weiterbildungssystem der Präsident der Ärztekammer Schleswig-Holstein, Prof. Dr. Hendrik Herrmann, und der Präsident der Ärztekammer Westfalen-Lippe, Dr. Hans-Albert Gehle, eingesetzt.

Die neue Facharztweiterbildung versteht sich als vertiefende Fachkompetenz im Gebiet der Inneren Medizin. Die Weiterbildungszeit umfasst insgesamt 72 Monate, davon müssen

  • 36 Monate in Innere Medizin und Infektiologie abgeleistet werden, davon
    • können zum Kompetenzerwerb bis zu 6 Monate Weiterbildung in Hygiene- und Umweltmedizin, Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie und/oder in Öffentlichem Gesundheitswesen angerechnet werden
    • müssen 24 Monate in der stationären Patientenversorgung abgeleistet werden
  • 24 Monate in mindestens zwei anderen Facharztkompetenzen des Gebiets abgeleistet werden
  • 6 Monate in der Notfallaufnahme abgeleistet werden
  • 6 Monate in der Intensivmedizin abgeleistet werden.

Die bisher bestehende Zusatzweiterbildung Infektiologie ist in die neue Facharztweiterbildung vollständig integriert. Zusammen mit den Gebieten »Hygiene und Umweltmedizin« und »Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie« ist infektiologisches Wissen nunmehr deutlicher als zuvor in der Musterweiterbildungsordnung verankert.

Damit reagiert die deutsche Ärzteschaft zugleich auf die Covid-19-Pandemie, die aufzeigt, welche Bedeutung Infektionskrankheiten für die Gesellschaft haben. Die Anforderungen an die klinische Infektiologie werden steigen.

Medizin studieren in Ostwestfalen-Lippe

Mit 60 Medizinstudierenden startet die Medizinische Fakultät der Universität Bielefeld im Oktober 2021. Es ist eines der Lieblingsprojekte der derzeitigen Landespolitik und transportiert die Hoffnung, dass mit der Einrichtung der Medizinischen Fakultät OWL die Zahl der ausgebildeten Ärztinnen und Ärzte steigt und zugleich eine Verbesserung der ärztlichen Versorgung in ländlichen Räumen erreicht wird.

Ausgehend von 60 bereits eingerichteten Studienplätzen sollen in der Endausbaustufe ab 2025 etwa 300 Studierende in Bielefeld Medizin studieren können. Der Studiengang soll sich durch eine besondere Praxisnähe auszeichnen, zahlreiche Kliniken und Arztpraxen sind mit einbezogen.

Das Klinikum Bielefeld, das Evangelische Klinikum Bethel und das Klinikum Lippe bilden zusammen die Medizinische Fakultät OWL. Ein kleinerer Projektstudiengang in Siegen war zuvor gescheitert. Mit diesem Modell wird nun deutlicher die Hoffnung verbunden, Ärztinnen und Ärzte zu gewinnen, um in der allgemeinmedizinischen Versorgung den regionalen Ärztemangel in Ostwestfalen-Lippe zu verringern.

Dr. med. Hans-Albert Gehle, Präsident der Ärztekammer Westfalen-Lippe und Vorsitzender des Marburger Bundes Landesverband NRW/RLP, begrüßte die Einrichtung des Studiengangs ausdrücklich. Dr. Gehle fordert darüber hinaus von der Landesregierung die Stärkung des öffentlichen Gesundheitsdienstes durch eine Stiftungsprofessur an der Universität Bielefeld.

Prof. Dr. Claudia Hornberg ist die Gründungsdekanin der Medizinischen Fakultät der Universität Bielefeld. Zu den leitenden Ärzten, die die Fakultätsgründung engagiert begleiten, zählt der Ärztliche Direktor des Klinikums Bielefeld, Dr. med. Wolfgang Schmidt-Barzynski, der wie Dr. Hans-Albert Gehle dem Wissenschaftlichen Beirat des Programms IQuaMed des mibeg-Instituts angehört.

»Ich bin längst ein Sauerländer geworden« – Chefarzt Gennadi Schüttke aus dem Maria-Hilf Krankenhaus in Brilon im Interview

Krankenhaus Maria-Hilf Brilon

Krankenhaus Maria-Hilf Brilon; Foto © Krankenhaus Maria-Hilf Brilon

Was wird eigentlich aus unseren Absolventinnen und Absolventen, die sich über das Institut auf ihre berufliche Anerkennung vorbereiten, nach vielen Jahren?

Vor 20 Jahren hat Gennadi Schüttke bei uns die Weiterbildung Qualifizierung und Praxis erfolgreich absolviert. Er ist Internist und Gastroenterologe und leitet mittlerweile als Chefarzt die Abteilung Innere Medizin des Krankenhauses Maria-Hilf in Brilon.

Genau da, wo gut ausgebildete ärztliche Spezialisten gebraucht werden, ist er tätig. Brilon gehört zum Hochsauerland: einerseits eine Gegend, in der viele Menschen gern Erholung suchen und nach der Pandemie wieder ihre Ferien verbringen werden, andererseits eine Region, in der ein großer Bedarf an qualifiziertem ärztlichem und pflegerischem Personal besteht.

Gennadi Schüttke meldete sich im mibeg-Institut, weil er sich bedanken wollte, da er 2002 seine Karriere im mibeg-Institut Medizin gestartet hat. Wir möchten den Chefarzt fragen, wie er nach Brilon gekommen ist, was zu seinen Aufgaben gehört und welche Entwicklungen er für sein Krankenhaus sieht.

Das vollständige Interview können Sie gern per Mail beim mibeg-Institut anfordern.

Ärztliche Fachsprachprüfung in Rheinland-Pfalz bestanden – Karrierestart in der Eifel

Die ärztliche FachsprachprüfungIn einem Klinikum in der Eifel, das zu einem renommierten Klinikverbund gehört, startet Diana Z. ihre Karriere als Ärztin in Deutschland. Das Klinikum bietet ihr eine Weiterbildung zur Fachärztin an, nachdem sie zuvor schon ein Praktikum in Trier absolvieren konnte.

Die Ärztin hat in Damaskus, Syrien, Medizin studiert und einen sehr guten Abschluss erzielt. In Deutschland hat sie intensiv die deutsche Sprache gelernt und sich auf die anspruchsvolle Fachsprachprüfung vor der Ärztekammer in Rheinland-Pfalz vorbereitet.

Hierzu hat sie den vierwöchigen Intensivkurs Fachsprache Medizin des mibeg-Instituts Medizin gewählt. Das mibeg-Institut führt diesen Kurs, der viele hundert Absolvent:innen auf die ärztliche Fachsprachprüfung vorbereitet hat, regelmäßig in Kooperation mit dem Marburger Bund Landesverband Nordrhein-Westfalen / Rheinland-Pfalz durch.

Chef- und Oberärzt:innen unterrichten im Seminar die aus dem Ausland kommenden Kolleginnen und Kollegen und vermitteln fachsprachliches Wissen insbesondere in den Fächern Innere Medizin, Chirurgie, Radiologie, Strahlenschutz und Notfallmedizin. Dazu kommen viele Informationen über die Anforderungen im klinischen Arbeitsalltag, den Umgang mit Patient:innen, medizinische Dokumentation und ärztliches Qualitätsmanagement. Die Kurse können zu 100 % öffentlich gefördert werden über Bildungsgutscheine der Jobcenter und Arbeitsagenturen.

Die Teilnehmerin hat begeistert mitgemacht und in Mainz die Prüfung vor der Bezirksärztekammer Rheinhessen bestanden.

Die Seminarleiterin des mibeg-Instituts, Carina Schmidt, freut sich, dass auch in der pandemischen Situation eine intensive Vorbereitung auf die ärztliche Fachsprachprüfung gut gelingt. Die Ärztekammern prüfen im gesamten Bundesgebiet und bieten regelmäßig Termine an.

Zwar gibt es pandemiebedingt zurzeit in einigen Bundesländern die Möglichkeit, eine vorläufige Berufserlaubnis auch ohne Fachsprachprüfung zu erlangen, aber die Ärztinnen und Ärzte wissen, dass sich für sie dadurch wenig Vorteile ergeben. Die Fachsprachprüfung und häufig auch die Kenntnisprüfung müssen gleichwohl abgelegt werden, die klinische Tätigkeit wird später nicht auf eine fachärztliche Weiterbildungszeit angerechnet.

»Und viele Kliniken spiegeln uns zurück, dass sie diese politisch auf den Weg gebrachte Unterstützungsmaßnahme in ihrer Personalnot kaum gebrauchen können«, sagt Carina Schmidt. »Denn Ärztinnen und Ärzte, die sprachlich wie fachsprachlich nicht gut und schnell kommunizieren können, mit den Arbeitsabläufen noch nicht vertraut sind und viele diagnostische und therapeutische Interventionen noch nicht vorgestellt bekommen haben, sind keine Hilfe und können schon einmal gar nicht den gravierenden Personalmangel vor allem in der Pflege ausgleichen«, so die Seminarleiterin des mibeg-Instituts. »Die Arbeitsfelder Medizin und Pflege sind sehr eigene Professionen, und gerade in der pandemischen Notlage braucht es gut ausgebildete und vorbereitete Mitarbeiter in beiden Bereichen.«

Dieser Artikel von Barbara Rosenthal erschien am 6. Mai 2021 in der Marburger Bund Zeitung.

Ärztekammerchef Hans-Albert Gehle betont: Alltagsmasken schützen und helfen

Vor dem Hintergrund der wieder stark ansteigenden Corona-Infektionszahlen in Nordrhein-Westfalen und insbesondere auch in Ballungsräumen wie dem Ruhrgebiet fordert der Präsident der Ärztekammer Westfalen-Lippe, Dr. Hans-Albert Gehle, die Bevölkerung auf, die allgemeinen Schutzmaßnahmen uneingeschränkt zu befolgen. »Wir alle können durch unser Verhalten dazu beitragen, dass die zweite Corona-Welle baldmöglichst wieder gestoppt wird.« Dazu gehöre neben Abstandhalten und Hygienemaßnahmen wie Händewaschen auch das Tragen von Mund-Nasenschutz-Masken. »Auch die Alltagsmasken helfen und schützen«, so Gehle.

Für Gehle ist die wissenschaftliche Evidenz für das Tragen von Alltagsmasken gegeben. Die systematische Analyse von über 200 Studien in der Fachzeitschrift »The Lancet« belege auch für einfache Masken einen Nutzen für den Träger und seine Umgebung, auch wenn FFP2-Masken effektiver seien. Bei der Frage nach der Wirksamkeit der verschiedenen Maskentypen müsse auch bedacht werden, wo sie verwendet werden. »Beim Umgang mit infektiösen Covid-Patienten in Kliniken und Praxen ist eine FFP2-Maske erforderlich. Im Alltag senken aber auch einfache Masken ein Übertragungsrisiko für alle Infektionskrankheiten. In Deutschland haben wir gerade in den Ballungszentren wie im Ruhrgebiet aktuell stark ansteigende Infektionszahlen. Das Tragen von Masken im Alltag hilft dabei, die Ausbreitung von Covid einzudämmen.«

Das Gesundheitssystem hingegen könne eine Versorgung der gesamten Bevölkerung mit FFP2-Atemschutzmasken gar nicht leisten, so Gehle. »Es sind einfach zu wenige davon vorhanden. Vorrangig gilt es, damit Risikogruppen wie ältere und kranke Menschen sowie medizinisches Personal, das sich um die Patientenversorgung kümmern muss, zu versorgen.« Es dürfe letztendlich nicht zu »Hamsterkäufen bei FFP2-Masken« kommen, weil man den Alltagsmasken die Wirksamkeit abspreche. Ein alleiniges Allheilmittel könne es nicht geben, vielmehr müsse man einen Mix aus Disziplin beim Einhalten der Abstands- und Hygieneregeln und flankierendem Schutz von Risikopatienten erreichen.